Produktbeschreibungen schreiben lassen

Höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für Erfolg im Web!

Umsatzsteigerung in Ihrem Onlineshop: Kompetente Texter erstellen für Sie einzigartige Produktbeschreibungen, Kategorietexte und Produktguides. Dank hochwertiger Beschreibungen werden Ihre Produkte in der Suchmaschine gefunden und hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden.

Neue Produktbeschreibungen
Wenn Sie Inhalte für Ihr gesamtes Produktsortiment erstellen wollen, können Sie uns Ihre Aufträge ganz bequem per CSV-Datei erteilen. So ist es möglich, z. B. gute Produktbeschreibungen auch in großen Mengen ganz unkompliziert anzufordern.
Kategorietexte für Ihren Shop
Ausdrucksstarke Kategorietexte haben einen doppelten Nutzen: Ihre Besucher erhalten wertvolle Informationen und die Sichtbarkeit Ihres E-Commerce-Shops in den Suchmaschinen wird deutlich verbessert. Einzigartige Produkttexte wirken nachhaltig.
Just in time Produkte zeigen
Just in time Produkte: Aktualisieren Sie häufig Ihr Produktsortiment und nehmen neue Produkte auf? Auch Ihre Inhalte müssen mitwachsen: Nutzen Sie unsere API und fordern Sie entsprechende Produktbeschreibungen direkt zum Zeitpunkt der Neuaufnahme an.
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Conversionstarke Produktbeschreibungen kaufen
Produktbeschreibungen schreiben lassen

Produktbeschreibungen

1. Produktbeschreibungen für ein optimales Ranking bei Google

2. Informationen, die den Leser erreichen – drei Funktionen einer Produktbeschreibung

3. Content Marketing zur Shop-Optimierung nutzen

4. Aktuelle Produkttexte steigern die Sichtbarkeit

5. Aufbau und Inhalt einer Produktbeschreibung

6. Musterbriefing für die Erstellung von Produktbeschreibungen

7. Produktbeschreibungen: Diese Fehler überlassen Sie besser anderen

8. Produktbeschreibung kaufen oder selber texten?

9. Produktbeschreibungen im Full-Service-Paket bestellen

10. Produktfotos für performante Produktbeschreibungen

11. Ratgebertexte und Lexikonbeiträge: Mehrwert für Kunden, Futter für Suchmaschinen

12. Infografik: 5 Tipps für eine performante Produktbeschreibung

 

1. Perfekte Produktbeschreibungen für ein optimales Ranking bei Google

Online Geld verdienen mit einem Shop über das Web: Wo keine (guten) Produktbeschreibungen vorhanden sind, hat die Suchmaschine keinen Ansatz, um Besucher auf Ihre Produkt-Webseite zu lotsen. Gute Produktbeschreibungen verhelfen jedoch nicht nur zu Umsatz über Google, auch für den Verkauf von Produkten über ebay und Amazon oder Produktinformationsplattformen sind verständliche Produktbeschreibungen auch auf einem OnePager ein Muss. Zur optimalen Nutzung des Angebots "Google-Shopping" sind knackige Produktbeschreibungen neben strukturierten Daten ebenfalls elementar:

Screenshot Google-Shopping

(Abbildung: Screenshot der Webseite "Google-Shopping")

 

Auf die Beschreibung kommt es an: Zeigen Sie Ihre Produkte über den Kanal Online Marketing so detailliert und authentisch, wie Sie dies über klassisches Marketing und Werbung tun. Mit verständlichen Produkttexten, die alle relevanten Informationen und Eigenschaften enthalten, rücken Sie Ihre Produkte in den Fokus potenzieller Kunden und erhöhen damit den Umsatz. Da der Vertrieb heutzutage nicht nur auf Ihren eigenen Webshop beschränkt ist, sondern über Markplätze wie Amazon, eBay, Yatego, hitmeister oder Rakuten stattfindet, werden in der Regel mehrere einzigartige Produktbeschreibungen pro Produkt benötigt.

Lassen Sie sich Ihre Produktbeschreibungen über content.de erstellen.

 

2. Informationen, die den Leser erreichen – die ideale Produktbeschreibung im Webshop

Gute Online-Produktbeschreibungen für einen Onlineshop erfüllen drei Funktionen:

1. Traffic generieren

2. Conversion steigern

3. Retourenquote reduzieren

 

2.1 Zeigen Sie Suchmaschinencrawlern Ihr Produkt-Portfolio

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Im ersten Schritt füttern Sie die Suchmaschinen mit einzigartigen Produktbeschreibungen, damit Ihr Onlineshop von potentiellen Kunden gefunden wird. Diese Wegweiser in Form einzigartiger Produktbeschreibungen sind die Grundvoraussetzung, um Besucher zu gewinnen. Es entsteht für Sie zudem ein finanzieller Vorteil, da Sie mit der Platzierung von Produktbeschreibungen in den organischen Suchergebnissen kostenfrei Traffic generieren. Im Gegensatz dazu zahlen Sie beim Marketing über Adwords-Anzeigen für jeden einzelnen Klick.

Ist dieses Ziel erfolgreich realisiert, sollen gute Produktbeschreibungen im zweiten Schritt den interessierten Kunden mit geschickten Argumenten und der notwendigen Informationstiefe zum Kaufabschluss bewegen und damit gleichzeitig die Shop-Conversion steigern.

2.2 Conversionsteigerung beim Online-Absatz durch aussagekräftige Produktinformationen

Die wichtigsten Eigenschaften eines Produktes sollten dem Interessenten verständlich vermittelt werden. Fragen dürfen beim potenziellen Käufer nicht unbeantwortet bleiben, denn dann besteht die Gefahr, dass der Interessent den Shop verlässt und sich in einem anderen Blog oder Webshop detailliert zum Thema oder über das betreffende Produkt informiert. Shops, die zu wenig Informationen liefern, haben dann das Nachsehen. Informieren Sie daher Ihre potenziellen Kunden bestmöglich, ohne sie jedoch mit unnötigen Details zu langweilen. Wenn Sie idealerweise noch darauf achten, Ihre Inhalte so zu präsentieren, dass diese auf dem mobilen Endgerät lesefreundlich ausgespielt werden, haben Sie vieles richtig gemacht – nun muss nur noch Ihr Besucher die Kaufentscheidung fällen und zugreifen. Die Qualität des Online-Contents und der unmissverständliche Call to Action hat entscheidenden Einfluss auf die Conversions in Ihrem Shop und auf den Produktseiten. Gute Produktbeschreibungen verkaufen Ihr Produkt treffsicher bei Ihrer Zielgruppe!

2.3 Retourenquote auf geringem Niveau

Treffende Produktbeschreibungen animieren die Kunden zum Kauf, ohne leere Versprechungen zu machen. Wer mehr verspricht, als er halten kann, muss die Zeche in Form teurer Retouren zahlen und geht zudem rechtliche Risiken ein. Daher gilt für gute Produktbeschreibungen: "Conversion steigern, bei gleichzeitig sinkenden oder zumindest stagnierenden Retourenquoten auf einem niedrigen Niveau". Ein guter Shop-Texter legt diesen Spagat mit Bravour hin und schreibt authentische Produktbeschreibungen, die auf die Eigenschaften abzielen, die Ihren angebotenen Artikeln entsprechen.

 

3. Content-Marketing zur Shop-Optimierung nutzen

Immer mehr klassische Versandhändler wagen den Weg vom Print-Katalog ins Onlinebusiness, um am stetig wachsenden Internetmarkt zu partizipieren. Damit dieser Einstieg optimal gelingt, unterstützen wir klassische Versandhändler mit Shoptexten und conversionstarken Produktbeschreibungen. Wer mit seinen Produkten über durchdachtes Content-Marketing auch auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Google Plus vertreten ist, kann hier wertvolle Zusatzinformationen und Tipps zu Produkten liefern und sich bei der passenden Zielgruppe positiv in Szene setzen. Auch hier gilt: Content is King!

Wer es schafft, Kunden einzubeziehen und darüber an usergenerierte Inhalte zu gelangen, der hat den ersten Schritt zu einem authentischen Kundendialog gemacht. Gut ausgebildete Content Manager können hier mit Rat und Tat unterstützen, sodass Sie Texte schreiben, die wirklich zur Shop-Optimierung beitragen!

 

 

4. Aktuelle Produkttexte steigern die Sichtbarkeit

Webtexte werden durch die Suchmaschinen ausgelesen, deren Keywords analysiert und bewertet. Dieser Prozess findet täglich statt und bietet Ihnen als Shopbetreiber laufend die Möglichkeit, besser zu werden. Die kontinuierliche Überarbeitung eigener Artikel für Webseiten und Shops ist daher ein lohnendes Zeit- und Finanzinvestment.

Steigende Rankings nach Überarbeitung

Die grafische Darstellung zeigt, wie sich das Ranking einer Landingpage nach entsprechenden Überarbeitungen und Optimierungsmaßnahmen verbessern lässt. Entscheidend ist, insbesondere nach dem "Mobile-Friendly"-Update von Google, dass Inhalte für Mobile Devices optimiert werden. Werden Webtexte für die klassische Webseitenansicht über Desktop-PCs tendenziell länger, ist diese Entwicklung im Mobilebereich eher gegenläufig. Deutlich wird allerdings auch (siehe Grafik), dass eine Suchmaschinenposition nicht statisch ist. Insbesondere in umkämpften Märkten und bei stark nachgefragten Keyword-Kombinationen ist mit einer starken Schwankungsbreite in den SERPs (Suchmaschinenergebnislisten) zu rechnen, da auch die Mitbewerber laufend an der Optimierung von Online-Produktbeschreibungen und Shoptexten arbeiten:

(Screenshot des SERPs-Verlauf einer Landingpage: Quelle - Sistrix.de)

 

Strukturierte Daten als weiterer Erfolgsfaktor für Online-Shops

Gerade für Webshops mit eher kurzen Produktbeschreibungen ist die Implementierung von Zusatzinformationen in den HTML-Code empfehlenswert. Strukturierte Daten stellen Suchmaschinen-Bots weitere Informationen zur Verfügung, die die Einordnung der Website erleichtern und sich somit positiv auf das Ranking auswirken können.

Die "Sichtbarkeit im Web" entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Webprojektes. Das Wissen zu den Parametern, mit denen Einfluss auf die Sichtbarkeit im Web genommen werden kann, und die Kenntnis, wie die Sichtbarkeit gemessen wird, hilft bei der Planung und Umsetzung eines Webprojekts und eines Webshops. Die Produktbeschreibung ist ein kleines Rädchen, welches neben vielen anderen Aspekten zum Erfolg verhilft, sofern das Grundgerüst stimmt. Der Blogbeitrag zur Sichtbarkeit im Web widmet sich ausführlich diesen Zusammenhängen und verdeutlicht, worauf Sie achten sollten, um auf dem "Sichtbarkeitstreppchen" ganz oben zu landen. Texte, die sich dem Thema ganzheitlich nähern, also holistisch sind, sind i. d. R. ganz vorn dabei. 

 

5. Aufbau und Inhalt einer Produktbeschreibung

Inhaltlich dürfen Ihre Produktbeschreibungen nichts vermissen lassen. Informationen, die der Leser – ein potenzieller Kunde – nicht in Ihrem Shop findet, sucht er an anderer Stelle. Der mögliche Umsatz ist dadurch gefährdet. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und liefern Sie Ihren Lesern alle wichtigen Produktinformationen, die sie von einer aussagekräftigen Produktbeschreibung erwarten können. Wer als Shopbetreiber die Extrameile geht, liefert darüber hinaus dem Leser und potenziellen Käufer das gewisse Etwas. Amazon ist lt. einer Meldung in 2016 von Bloomberg für 50 % der US-Internet-User der Startpunkt im Internet für eine Produktsuche. Dies verdeutlicht, dass es Amazon schafft, sämtliche für einen Käufer wichtigen Informationen in seinen Produktbeschreibungen zu bündeln.

Gehen Sie daher gezielt an die Erstellung Ihrer Produktbeschreibungen, denn es lohnt sich:

  • kurzer, prägnanter Teaser als Hinführung zur Produktbeschreibung
  • Produktbeschreibung
    • Fließtext, der die wesentlichen Aspekte des Produktes skizziert
    • technische Details, Eigenschaften sowie Angaben zu Größe und Maßen sowie zur Beschaffenheit des Produktes
    • deutlich herausgearbeitet das Alleinstellungsmerkmal des Produktes – die Highlights
  • Verweisen Sie auf ähnliche Produkte, sofern Sie ähnliche Produkte einer Produktgattung anbieten, und erhöhen Sie dadurch die Conversion.
  • Nutzen Sie Cross-Selling-Ansätze, nach dem Motto: "Kunden, die bereits dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ..."

Detailinformationen wie zum Beispiel die Angaben zur Beschaffenheit eines Produktes sowie das Alleinstellungsmerkmal bzw. die Produkthighlights sollten sofort wahrgenommen werden. Für diese Informationen eignet sich die Verwendung von:

  • Bulletpoints
  • grafischen Blöcken
  • typografisch auffallend markierten Aufzählungen

Um diese Sachinformationen schmiegt sich ein emotional packender Artikel, die eigentliche Produktbeschreibung, über die ein potenzieller Kunde zum Kauf des Produktes motiviert wird. Denken Sie jedoch daran, dass zu einer guten Produktbeschreibung SEO-optimierte Meta-Daten gehören:

  • Verwenden Sie das Keyword im Title-Tag.
  • Formulieren Sie eine prägnante und verständliche Aussage im Title-Tag.
  • Animieren Sie den Leser über einen Call to Action in der Meta-Description zu einem Klick in den SERPs.

ABER: Ganz wichtig! Verwirren Sie die Zielgruppe nicht! Auch wenn Sie weit ausholen, um Emotionen anzusprechen, muss der Fokus beim gewählten Produkt bleiben. Andernfalls überfordern die Produktbeschreibungen die Kunden und verhindern dann einen Kauf.

6. Musterbriefing für die Erstellung einer Produktbeschreibung

Externe Texter werden mit einer klar definierten Aufgabenstellung beauftragt. Damit Ihre Produktbeschreibung optimal geschrieben werden kann und die gewünschte Zielgruppe erreicht, ist ein Texter-Briefing unumgänglich. Verwenden Sie daher das Musterbriefing als Grundlage und passen Sie dieses an Ihre Anforderungen an.

### Anfang des Musterbriefings für Produktbeschreibungen: ###

Bitte erstellen Sie eine Produktbeschreibung zu dem im Auftragstitel oder dem als Keyword genannten Produkt.

Der Text dient zum einen der Suchmaschinenoptimierung und soll zum anderen informativ sowie gut lesbar sein.

Inhalt und Aufbau:

Schreiben Sie eine ansprechende Headline mit etwa 5 bis 10 Wörtern.

Bitte nennen Sie die wichtigsten Produkt-Details. Gliedern Sie den Text ggf. in sinnvolle Abschnitte und verwenden Sie Zwischenüberschriften.
Formulieren Sie einen Call to Action, der den Kaufwunsch des Lesers stärkt.

Je nach Produkt kann auch eine Aufzählung verwendet werden.

Tonalität

  • Achten Sie bitte besonders darauf, nicht zu salopp zu schreiben, bewahren Sie sich aber einen lockeren und gut lesbaren Schreibstil.
  • Schreiben Sie kurze, aussagekräftige Sätze und verwenden Sie nach Möglichkeit kein technisches Vokabular.
  • Schleichwerbung und Nennung von Mitbewerbern ist in keinem Fall gestattet.
  • keine Angabe zum Preis
  • Leseransprache: Sie

Nicht gestattete Formulierungen

  • alle Arten von Superlativen sowie Übertreibungen
  • englische Begriffe

Hier bitte LINK zum Produkt angeben:

### Ende des Musterbriefings für Produktbeschreibungen ###

 

7. Produktbeschreibungen: Diese Fehler überlassen Sie besser anderen

Produktbeschreibungen, die überzeugen, sind frei von Kardinalfehlern. Überlassen Sie diese fünf Fehler beim Schreiben einer Produktbeschreibung aus diesem Grund besser anderen:

1. Inhaltliche Fehler

2. Inhalte anderer übernehmen

3. Emotionslos schreiben

4. Übertreibungen und fehlende Authentizität

 

1. Inhaltliche Fehler

Inhaltliche Fehler bei Produktbeschreibungen sind unverzeihlich und können schnell teuer werden. Auch wenn Sie eine größtmögliche Conversion erzielen wollen, muss der Text exakt dem Produkt entsprechen. Verzichten Sie daher auf Übertreibungen und bleiben Sie stets bei der Wahrheit. Neben dem Inhalt sollten Grammatik, Interpunktion sowie Rechtschreibung ebenfalls sitzen. Im Zweifel hilft ein Korrektorat weiter!

 

2. Inhalte anderer übernehmen

Unique Content ist der Schlüssel zum Erfolg! Als Copycat hat man es vermeintlich einfach – meinen Sie? Keineswegs: Die hervorragend ausgefeilte Produktbeschreibung des Herstellers oder Mitbewerbers wird bei Ihnen keinen Traffic verursachen. Duplicate Content erkennt Google sofort und ahndet eine solche Verwendung mit dem Verweis auf die hinteren Plätze in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs). Der Urheber des von Ihnen verwendeten Produkttextes kann zudem rechtlich gegen Sie vorgehen – wegen Verletzung des Urheberrechts. Der Nutzen und das Risiko bei dieser Vorgehensweise stehen in keinem Verhältnis. Daher ist davon dringend abzuraten.

 

3. Emotionslos schreiben

Fakten dürfen bei einer guten Produktbeschreibung nicht fehlen. Sie dürfen jedoch nicht der einzige Bestandteil des Produkttextes sein. Menschen wollen begeistert und unterhalten werden: Liefern Sie potenziellen Käufern eine Story, etwas Prickelndes, das sie begeistert und am Ende durch den Call to Action zum Shoppen anregt. Finden Sie die richtigen emotionalen Knöpfchen und bewegen Sie Ihre Kunden zielsicher zu einem Kauf. Auch Faktensammler kaufen in der Regel nicht aufgrund der "Datenlage", sondern um ihr persönliches Bedürfnis zu befriedigen.

 

4. Übertreibungen und fehlende Authentizität

Superlative und die dritte blumige Beschreibung zum Produkt erschlagen die meisten Leser. Nicht selten zieht sich ein potenzieller Kunde aufgrund eines Zuviel an Informationen zunächst zurück, um das Gelesene zu verarbeiten. Besonders schlimm wird es, wenn die wesentlichen Produktmerkmale durch einen Höhepunkt von einem Adjektiv zum nächsten untergehen. Der Leser ist nicht mehr in der Lage, die wesentlichen Aspekte zu überblicken, wodurch seine Kaufentscheidung erschwert statt erleichtert wird. Wichtig ist auch Authentizität: Überlassen Sie die Beschreibungen von Produkten, mit denen Sie sich nicht auskennen, Textern, die in diesem Thema sattelfest sind.

 

 8. Produktbeschreibungen kaufen oder selber texten? 

Wer gute Produktbeschreibungen selber texten möchte, dem legen wir unsere Tipps & Kniffe ans Herz. Wir haben uns dem Thema sowohl mit Blogbeiträgen als auch in unserem Lexikon gewidmet. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und schreiben Sie damit Produktbeschreibungen und Shoptexte, die Ihre Produkte beim Kunden zielsicher und schnell verkaufen und von Suchmaschinen gut indexiert werden:

 

9. Produktbeschreibungen im Full-Service-Paket bestellen

Texte kaufen: Die Home-Office-Texter liefern auch umfangreiche Textmengen schnell, zuverlässig und in der geforderten Textqualität. Sollte Ihnen für die Projektbetreuung das notwendige Personal fehlen, bietet unser freundliches und kompetentes Team auch einen umfassenden Full Service. Nach einem intensiven Vorgespräch und erforderlichen Abstimmungsprozessen kümmern wir uns um die gesamte Auftragsabwicklung und liefern Ihnen die fertiggestellten Produkttexte mit knackigem Call to Action für Ihre Artikel. Selbstverständlich redigieren wir sämtliche Texte, bevor diese an Sie geliefert werden.

Beispiel-Case: unser Honig-Shop

Einen Beispiel-Case finden Sie in unserem Blog. Hier sehen Sie auch, wie Sie mit Unique Content gegenüber einer Produktbeschreibung vom Hersteller punkten können. Mit unserem Honig-Blog und Honig-Shop zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf. Lassen Sie die freien Website-Texter Ihre Webtexte für Ihren Webshop schreiben, um Traffic zu generieren und die Abverkäufe zu steigern.

 

Beispiel für Produktbeschreibungen

http://www.meinhonig.net/

 

content.de textet Ihre Produktbeschreibungen

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Produktbeschreibungen jetzt erstellen lassen und Auftraggeberaccount anlegen.

 

10. Produktfotos für performante Produktbeschreibungen

Visuell gestützt sind Texte besonders überzeugend und einprägsam, das ist auch ein Grund, warum viraler Content so aufgebaut wird. Aussagekräftige Produktfotos, die das Produkt von allen Seiten zeigen und keine Fragen mehr offenlassen, sind heutzutage keine Besonderheit, sondern zunehmend eine Selbstverständlichkeit: Eine Auswertung aus der INTERNET WORLD Business 13/15 macht für den Möbelbereich deutlich, dass neben der fehlenden Beratung, die gleichzusetzen ist mit fehlenden Produktbeschreibungen, schlechte oder fehlende Produktfotos die größten Umsatz-Verhinderer im E-Commerce sind:

Auswertung der INTERNET WORLD Business des Monat Juni 2015

Professionelles Marketing überzeugt: Bei allen Überarbeitungen sollten Händler auf Text und Bild gleichermaßen Wert legen – wenn das Foto des Produktes ein Modell aus 2019 zeigt, dann sollte auch die Produktbeschreibung dazu passen und nicht das Vorgängermodell von 2018 beschreiben.

Aktuell optimiert Marktriese Amazon die Möglichkeiten der Produktpräsentation für Händler. Neben Produktbeschreibungen und -bildern sollen auch Produktvideos zukünftig stärker in den Fokus rücken (https://www.shopanbieter.de/news/archives/12886-amazon-in-der-glaskugel-8-vorhersagen-fuer-2018.html).

 

11. Ratgebertexte und Lexikonbeiträge: Mehrwert für Kunden, Futter für Suchmaschinen

Hochwertige Texte sind nach wie vor ein ausschlaggebender Faktor im SEO-Bereich und Erfolgsgarant im Marketing. Ergänzende Texte wie Produktratgeber oder Lexikonbeiträge erhöhen Ihr Suchmaschinen-Ranking und bieten Besuchern Tipps und weiterführende Informationen zum Lesen. Nutzen Sie einfach unser Rundum-sorglos-Text-Paket zu fairen und transparenten Preisen im Rahmen unseres Selfservice. Daneben können Sie – bei umfangreichen Textvolumina – Ihr komplettes Textprojekt an uns übertragen. Wer unseren Full Service in Anspruch nimmt, dem werden neben individuellen und einzigartigen Produktbeschreibungen auch sämtliche Webtexte oder E-Book-Ratgeber fix & fertig angeliefert oder Texte in Leichte Sprache übersetzt.
 
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Nutzen Sie das Copywriting über die Textagentur content.de und lassen hier Ihre Produktbeschreibungen und Content für SEO schreiben. Vorhandene Produktbeschreibungen können zudem durch professionelle Übersetzungen für Ihr jeweiliges Zielland aufbereitet werden! 

12. Infografik: 5 Tipps für eine gute und performante Produktbeschreibung

Die nachfolgende Infografik können Sie sich kostenfrei herunterladen (einfach auf die Infografik klicken):

Infografik: 5 Tipps für performante Produktbeschreibungen - content.de  

Produktbeschreibungen: Jetzt Beispiele anschauen!

Welcher Texter passt zu Ihnen? Sie möchten etwas zum Schreibstil der Content Writer erfahren? Der Texter-Showroom hilft weiter, dort werden Sie den Texter finden, der zu Ihrem Projekt passt! Dort sind auch viele Beispiele unterschiedlichster Produktbeschreibungen zu finden: 

u. v. m.

 

9 Argumente für Auftraggeber

 
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