Ratgebertexte erstellen lassen
1. Definition Ratgebertext
2. Anbieter von Ratgebertexten
3. Vorgehensweise für die Erstellung eines guten Ratgebers
4. Diese Fehler beim Ratgebertext-Erstellen vermeiden
5. Ratgebertexte kaufen
6. Ratgeber im Texter-Showroom
1. Definition Ratgebertext
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet man zwischen transaktionsgetriebenen Suchanfragen, die z.B. einen Kauf als Ziel haben, und informationsgetriebenen Suchanfragen, mit denen der Suchende die Lösung einer Fragestellung im Sinn hat. Bietet man dem Kunden hier wertvollen Inhalt mit Mehrwert, erinnert er sich bei seiner nächsten transaktionalen Suche garantiert an Ihren Webauftritt. Aus diesem Grund werden Ratgebertexte auch gerne im Rahmen von Maßnahmen zum Linkbuilding verwendet.
Ratgebertexte sind in Onlineshops oder auf Webportalen unverzichtbar, die Latte liegt hier beim Texten im Internet sehr hoch.
Ratgebertexte dienen der verständlichen Aufbereitung eines Themas. Unwissende können sich mithilfe eines Ratgebers ein unbekanntes Thema erschließen. Ein guter Ratgebertext zeichnet sich durch:
kurze und prägnante Formulierungen,
eine übersichtliche und lesefreundliche Struktur,
Vorgehen vom leichten zum schwer verständlichen Sachverhalt und
unterstützende Illustration aus.
Ratgebertexte werden über das Internet für diverse Fragestellungen in mehreren Formen von kostenfreien Texten bis hin zu kostspieligen Ratgebern in Form eines E-Book angeboten.
2. Anbieter von Ratgebertexten
Der Einsatz von Ratgebern eignet sich insbesondere für Onlineshops oder Webportale zu Themen wie:
Gesundheit
Essen und Trinken
Ernährung
DIY
Sport
Haus und Garten
Mode
Erziehung
Finanzen
Urlaub und Reisen
Unterhaltungselektronik
Mobilfunk
Tarifvergleich
Auch in zahlreichen anderen Einsatzszenarien helfen Ratgebertexte, Ihren Webauftritt attraktiv für Besucher und Suchmaschinen zu gestalten.
Grundsätzlich lässt sich zu jedem Thema, auf welches transaktionsgetriebene Suchanfragen entfallen, ein Ratgebertext erstellen. Wer clever ist, setzt hierbei gezielt auf "Evergreen-Content ", da diese Inhalte nicht so häufig anzupassen sind.
3. Vorgehensweise für die Erstellung eines guten Ratgebers
Ratgebertexte sind gut und werden weiterempfohlen, wenn sie dem Leser einen Mehrwert bieten. Einzigartige Inhalte sind in diesem Zusammenhang empfehlenswert. Entscheidend ist die Klärung, über welches Device - Stichwort: "Mobile Content " oder "Content für Webseiten " - die Inhalte konsumiert werden.
Ein Ratgebertext dient primär nicht der direkten Verkaufsförderung und sind somit nicht bloß der Verweis auf eine Produktbeschreibung . Er soll den Leser bei der Lösung eines Problems unterstützen und beraten. Dazu ist es wichtig, dass der Text übersichtlich gegliedert ist und dem Leser bereits mit der Überschrift klar macht, welches konkrete Problem mit Unterstützung des Textes gelöst wird oder zu welcher Fragestellung Ratschläge erteilt werden. Hier ist ggf. auch klar und frühzeitig zu kommunizieren, in welchen Fällen der Ratgeber nicht anwendbar ist. Der Text muss holistisch sein und wird somit oft auch als One Pager angeboten
Neben der klaren Gliederung unterstützen beispielsweise übersichtliche Aufzählungen von benötigten Materialien, Werkzeugen oder Zutaten die Attraktivität des Ratgebers.
Bereits vorhandene Ratgebertexte als Vorlage für die Erstellung eines eigenen Ratgebers zu verwenden ist nur sinnvoll, um die bereits am Markt vorhandenen Ratgebertexte zu sichten. Aspekte, die bislang in diesen Ratgebertexten nicht zur Sprache gekommen sind, sind ebenso herauszuarbeiten wie Perspektiven, die noch nicht berücksichtigt wurden.
Nach erfolgter Recherche ist eine Agenda für den zu erstellenden Ratgebertext aufzusetzen. Gehen Sie vom Allgemeinen zum Speziellen und vom Leichten zum Schweren. Berücksichtigen Sie einen roten Faden bei der Erstellung des Ratgebers. Da ein guter Ratgeber mit Mehrwert glänzt, muss der Ratgebertext nur so vor Mehrwert sprühen. Kunden, die sich gut beraten fühlen, werden eine Weiterempfehlung aussprechen.
Tipps zur Bergung von Mehrwert finden Sie hier:
Weiterführende Informationen zur Erstellung eines Ratgebers finden Sie in unserem Blog:
4. Diese Fehler beim Ratgebertext-Erstellen vermeiden
Diese Fehler sollten Sie bei einem Ratgebertext besser anderen überlassen:
Der Text kratzt nur an der Oberfläche und bietet dem Leser dadurch keinen Nutzwert.
Der Ratgeber ist nicht up to date. (Die Suchmaschinen prüfen die Aktualität von Content !)
Der Ratgebertext wurde von einem Fachunkundigen geschrieben, wodurch Hinweise eher theoretischer Natur und nicht praktikabel sind.
Zu lange Sätze. Fassen Sie sich kurz, dann werden Sie auch verstanden!
Es fehlen Quellenangaben, sodass der Inhalt - sofern die eigene Reputation nicht entsprechend hoch ist - angezweifelt werden könnte.
Grundsätzlich sollte ein Ratgeber von einem Experten verfasst werden. Der Schreiber des Artikels ist im Thema sattelfest und schreibt idealerweise aus seinem eigenen Erfahrungsschatz heraus. Dieser Umstand verleiht dem Text zusätzlich Authentizität und hilft dadurch, dem Weprojekt eine entsprechende Reputation aufzubauen. Formulieren Sie daher Texte zu Themen, in denen Sie sich auskennen. Fehlt Ihnen das konkrete Expertenwissen, empfiehlt es sich, die Texterstellung outzusourcen.
Experten finden Sie über content.de zu folgenden Themen:
5. Ratgebertexte kaufen
content.de als Textagentur kann Sie im Fall von fehlendem Fachwissen und bei fehlenden Schreibkapazitäten durch freie Texter unterstützen. Texte kaufen um Zeit zu sparen und Expertise zu nutzen! Mehrere tausend Texter unterschiedlicher Fachgebiete schreiben Ihre Ratgebertexte und produzieren Unique-Text-Content für Ihre Webseite oder auch ein E-Book. Suchen Sie zielgerichtet nach einem Experten zu Ihrem Thema. Unsere Textersuche führt Sie schnell zum passenden freien Copywriter oder eröffnet Ihnen die Möglichkeit, eine oder auch mehrere fachspezifische Textergruppen zu bilden und zu beauftragen. Schaffen Sie Ratgeber, die bei Ihren Lesern ein "Aha-Erlebnis" auslösen.
6. Ratgeber im Texter-Showroom
Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Wer sich einen ersten Eindruck von potenziellen Textern machen möchte, der schaut sich im Texter-Showroom vom content.de um. In der Kategorie "Ratgeber" finden Sie entsprechende Musterarbeiten:
Beauftragen Sie Texter über content.de und lassen sich Ihre Texte schreiben oder beauftragen Übersetzungen für bereits vorhandene Texte: