Unser Gesundheitssystem durchlebt zurzeit einige Veränderungen. Zum einen schreitet die Digitalisierung voran, zum anderen lässt der demographische Wandel die Bevölkerung älter werden. Besonders im Bereich der Pflege und der Pflegewissenschaft erschließen sich dadurch neue Tätigkeitsfelder und Strukturen. Und mit ihnen steigt der Bedarf an schnell zugänglichen und einfach verständlichen Informationen erheblich. Aber auch das Gesetz der freien Arztwahl löst in Praxen und Kliniken das Bedürfnis aus, sich transparent und informativ zu präsentieren. Gesundheitsleistungen werden zu Dienstleistungen. Benötigt werden zunehmend Texter für die Gesundheitswirtschaft.
Dienstleistungen kompetent präsentieren
Ob medizinische Fachtexte für Gesundheitsportale, aufklärende Texte für den Webauftritt von Pflegediensten und Krankenhäusern oder redaktionell aufbereitete Texte für niedergelassene Ärzte, die ihre Leistungen präsentieren - das Spektrum der potenziellen Kunden aus dem Gesundheitswesen ist breit.
Unsere Texter für Gesundheitswirtschaft schreiben Texte für:
Pflegedienste
Rettungsdienste
Kliniken
Arztpraxen
Krankenkassen
medizinische Informationsdienste
Apotheken
Menschen mit Leiden verstehen und helfen
Themen, die die eigene Gesundheit betreffen, sind hoch emotional. Menschen, die nach medizinischem Content suchen, sind oft unsicher und haben Zukunftsängste. Therapiemöglichkeiten gegen eine schwere Krankheit zu recherchieren oder den Pflegegrad eines nahestehenden Menschen einzuschätzen, kostet Kraft und Überwindung. Dienstleister im Gesundheitswesen müssen ihrer Zielgruppe gegenüber deshalb vor allem verständnisvoll und auf Augenhöhe gegenübertreten. Dazu gehört beispielsweise, medizinische Fachsprache verständlich aufzubereiten. Medizinische Terminologie sollte auf ein Minimum reduziert sein, aber dennoch muss die Kompetenz des Dienstleisters vermittelt werden. Denn Kompetenz verschafft Vertrauen.
Zusätzlich müssen die Texte einer Webseite suchmaschinenoptimiert sein, sodass sie dem Internetnutzer bei einer Recherche über die Suchmaschine möglichst weit auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt wird, wenn nach medizinischem Content gesucht wird.
Was kann ein Gesundheitsdienstleister mit einer professionell betexteten Webseite erreichen?
regionale Relevanz schaffen
Vertrauen zum Klienten aufbauen
Empathie zeigen
Eigene Leistungen klar darstellen und differenzieren
Transparente Informationen liefern
Medizinische Fachsprache und medizinische Terminologie verständlich aufbereiten
Kompetenz durch Transparenz
Die zweite wichtige Säule, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, ist Transparenz. Transparenz bedeutet auf der einen Seite, das eigene Fachgebiet verständlich darzustellen. Krankenkassen, die Leistungen und deren Ansprüche klar und offen darlegen (Wer bekommt wann was?), stoßen sehr wahrscheinlich auf eine hohe Resonanz, die positiv sich auf den Traffic ihrer Webseite auswirkt. Aber auch einem Pflegedienst, der unterschiedliche Pflegekonzepte einfach darstellt, vertraut man.
Auf der anderen Seite bedeutet Transparenz, Gesichter zu zeigen, fernab medizinischer Fachtexte. WER für den Dienstleister im Gesundheitswesen arbeitet, ist für die Zielgruppe genauso wichtig wie WIE gearbeitet wird. Werden Mitarbeiter vorgestellt und sympathisch präsentiert, hat das bei Klienten einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Dienstleister. Wie so oft im Leben gilt: Der erste Eindruck zählt!
Texter für die Gesundheitswirtschaft…
… sprechen die Sprache der Kunden und vor allem auch der Zielgruppe
… nutzen wissenschaftliche Quellen und medizinische Fachtexte und übermitteln das Wissen, sodass es auch für Laien verständlich ist
…halten, wenn nötig, Rücksprache mit den Dienstleistern zu Inhalten und Briefings
Texte zum Thema Gesundheit kaufen
Lassen Sie Ihren medizinischen Content von erfahrenen Autoren schreiben. Erreichen Sie mit suchmaschinenoptimierten Texten Ihre Zielgruppe. Zeigen Sie mit einer aussagekräftigen Pressemitteilung Kompetenz, Empathie und Transparenz und bauen Sie Vertrauen zu Ihren Klienten auf.
Finden Sie auf content.de Ihre passenden Texter und Copywriter oder beauftragen Sie das Team von content.de, Ihnen geeignete Content Writer zu vermitteln. Preise werden individuell mit den entsprechenden Autoren abgestimmt.
Hier finden Sie Experten zu den Themen "Gesundheit, Medizin und Pflege"!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Herausforderung und Chance zugleich: Webseiteninhalte für Dienstleister im Gesundheitswesen
Bildnachweis: #356609389 (c) DC Studio/adobe stock