Die richtigen Keywords in Webtexten

Optimieren Sie Ihr Ranking für Erfolg im Online-Marketing

Keyword-Tools verwenden, um Ihre Nutzer zu erreichen und die passenden Inhalte relevant für die Besucher auf Ihrer Webseite zu präsentieren!

Keywords in Webtexten einsetzen

 

Keywords

1. Keywords: Die Grundlage eines SEO-Textes

2. Bedeutung: Keywordklassifizierung in SEO-Tools

3. Keyword-Recherche: der erste Schritt zum keywordgetriebenen Text

4. Die Relevanz der Keyworddichte 

5. Neben-Keywords durch WDF*IDF-Verfahren identifizieren

6. Variationen von Keywords im Blick!

7. Die Keyword-Optimierung

8. SEO-Texte mit Keywords kaufen

9. Infografik: Kompetenter Umgang mit Keywordvorgaben in Texterbriefings

 

 

 

1. Keywords: Die Grundlage eines SEO-Textes

Keywords für SEOTexten fürs Web ist eine besondere Herausforderung und erfolgt auf der Grundlage von Informationen der Suchmaschinenoptimierer. "Ohne Keywords geht es nicht!" Ohne ein Ziel kann man nicht treffen und ohne  Keywords auf der eigenen Webseite lässt sich keine Suchmaschinen-Relevanz für ein Thema entwickeln. Suchmaschinen ordnen Webseiten aufgrund von Begriffen zu, sofern sich aus der Häufigkeit der gefundenen Schlüsselwörter in den Webtexten einer Webseite die Relevanz für ein Thema oder mehrere ableiten lässt. 

Ein Webshop, der mit Angelutensilien handelt, wird bestimmt viele Texte zu Angelruten, Ködern und Angelutensilien auf seiner Webseite platzieren, um seine angebotenen Produkte potenziellen Käufern vorzustellen. Wird ausschließlich mit Produktfotos gearbeitet, wird ein potenzieller Käufer nicht glücklich, da ihm Informationen fehlen, und die Suchmaschine nicht fündig, da sie die Seite ohne Text nicht indexieren kann. 

Damit eine Webseite gefunden wird oder beim Linkbuilding berücksichtigt wird, sind zwei Aspekte beim Online-Content-Erstellen oder der Onpage-Optimierung zu beachten:

- die Webseite muss hochwertige, lesenswerte Texte mit Mehrwert bieten
- die Texte müssen relevant für Ihre Nutzer sein
- es sollten SEO-Texte sein, das heißt, die Texte müssen Schlüsselwörter, also relevante Suchbegriffe, enthalten.

Eine Keyword-Recherche zählt ist eine Grundaufgaben der Suchmaschinenoptimierung und ein wesentliche Schritt, um Keyword-Kombinationen zu ermitteln, zu denen Sie mit Ihrer Webseite ranken möchten. Keyword-Tools sind ein wesentliches Handwerkszeug für eine zielführende Keyword-Recherche, um das Online Marketing mit relevanten Daten zu versorgen.

2. Bedeutung: Keyword-Klassifizierung in SEO-Tools

Tools wie SISTRIX, Searchmetrics und Co., die zur Keyword-Recherche und SEO-Auswertungen von Webseiten verwendet werden, klassifizieren die Keywords nach einer damit verbundenen Suchintention. SISTRIX klassifiziert die Keywords in seinem Tool wie folgend aufgeführt: 

  • Know
    • Die Recherche nach Antworten zu komplexen Themen, die sich nicht kurz und knapp beantworten lassen!
  • Know Simple
    • Suchanfragen zu einfachen Themen, die sich i. d. R. mit einem Ein- oder Zweizeiler beantworten lassen, sodass die Anzeige des gesuchten Ergebnisses (die Antwort auf eine konkrete Frage) unmittelbar in den SERP´s realisierbar ist.  
  • Visit
    • Suchanfragen, die über ein mobiles Endgerät abgesetzt werden. Zielsetzung ist es, ein Ladenlokal oder einen lokalen Dienstleister persönlich aufzusuchen.
  • Website
    • Google-Suchen, bei denen der Suchende eine ihm bereits bekannte Website ansurfen möchte.
  • Do
    • Bei diesen Suchanfragen steht am Ende der Wunsch nach einer Aktion, das kann zum Beispiel der Download, die Registrierung oder auch ein Kauf sein. 

3. Keyword-Recherche: der erste Schritt zum keywordgetriebenen Text

Die Suchanfrage eines einzelnen Nutzer kennen! Schlüsselwörter sind Begriffe, die von Benutzern der Suchmaschinen im Suchschlitz eingegeben werden. Diese Suchbegriffe sollten dem entsprechen, was ein Webseiten- oder Shopbetreiber seinen Usern über seine Webseite anbietet. Um das Beispiel des Angelshops nochmals aufzugreifen: "Angelruten [ORT] kaufen" oder "[Markenname Köder] kaufen" könnten lohnende Keywords/Keywordphrasen sein.  

Wichtigste Voraussetzung zur Bestimmung von Keywords für Google und Co. ist es, die eigene Zielgruppe und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen genau zu kennen. Es können nur Schlüsselwörter verwendet werden, die sich auf Produkte beziehen, die im Shop erhältlich sind oder von einer Zielgruppe verwendet werden, die bedient wird. In einer weiteren Zielsprache dürfen Keywords nicht einfach 1:1 übersetzt werden, da dies oft nicht dem Suchverhalten des Zielmarktes entspricht. Professionelle Übersetzungen sind dann gefragt, damit Keywords, die im Zielland eingesetzt werden sollen, auch funktionieren.

Erleichtern Sie sich die Arbeit, in dem Sie ein Keyword Recherche Tool verwenden:

 

3.1 Keywords finden über das Google-Suggest-Tool

Wer im Suchschlitz von Google eine Suchanfrage eingibt, erhält über den Autovervollständiger unterhalb der eigenen Sucheingabe Suchvorschläge angezeigt:

Google-Suggest nutzen um Keywords zu finden

Hierüber finden Sie auf leichte Art und Weise eine zu Ihrem Projekt passende Suchanfrage und Keywordphrasen. Wenn die jeweils angebotenen Suchanfragen ausgeführt werden, kann man sich einen guten Überblick zu den jeweiligen Top-Ten-Webseiten im Google Ranking der angebotenen Suchphrasen verschaffen. Kernfragen, die in der Keyword Analyse zu klären sind:

  • Was bieten Mitbewerber zum Thema an?
  • Bietet sich eine Nische (Long Tail Keywords) an?
  • Aus welcher Perspektive bearbeitet der Mitbewerber den Markt?
  • Welche Zielgruppen und potenziellen Kunden werden angesprochen?
  • Bei welcher Suchanfrage, welchem Suchbegriff möchten Sie beim Ranking gefunden werden? 

Das Google-Suggest-Tool ist eine grundlegende Quelle, um zu erfahren, wonach ein Suchmaschinen-User im Kontext eines bestimmten Keywords sucht. Nehmen Sie sich für diese Recherche Zeit, schließlich wollen Sie Ihre Webseite auf die richtigen Keywords optimieren. 

 

3.2 Analysieren mit Sistrix, Searchmetrics und Co.

Wer auf kostenpflichtige Lösungen zur Keyword-Recherche setzt, findet mit den Tools von Sistrix, Searchmetrics und Co. mächtige Werkzeuge, um besucherbringende Suchphrasen zu identifizieren. Diese Tools erlauben neben der reinen Keyword-Recherche eine Konkurrenzbetrachtung. Darüber wird ermittelt, bei welchen Begriffen Ihr Mitbewerber vor Ihnen in den Suchergebnissen platziert ist und mit welcher Seite er dort gefunden wird. Nehmen Sie sich Zeit, für die Auswertung der Begriffe, die ein hohes Suchvolumen versprechen, den diese sind elementar für den Erfolg einer Website. 

Keywords über Sistrix finden 

3.3 Keywords finden über den Keyword Planer 

Wenn die Aktivitäten der eigenen Website über die Google-Tools (Analytics)) getrackt werden, ist ein Blick in die zur Verfügung gestellten Reportings lohnenswert. Google weist in seinen Berichten eine Vielzahl von Kennzahlen aus. Dort findet sich eine Übersicht, über welche Keywords Google User auf Ihre Website lotst. Hier lässt sich auf einen Blick erkennen, bei welchen Keywords die Website gut positioniert ist. 

Keyword-Ideen über die Google Search Console ermitteln: Neue Keywords finden die Webmaster über den im Google-Adwords-Tool integrierten Keyword Planer. Dort lassen sich zu einem Suchbegriff, zum Beispiel "Angelruten", weitere verwandte Keywords mit deren monatlichen Suchvolumen und einem Hinweis auf den Wettbewerb in diesem Keywordbereich anzeigen. Dieses Keyword-Tool ist empfehlenswert. Allerdings ist das Tool nur noch über einen Google-Adwords-Account zugänglich. Die Nutzung dieses Werkzeugs ist kostenfrei und fördert trafficstarke Keywordvorschläge zutage. 

Keywords über Google-Keyword-Planer finden

 

4. Die Relevanz der Keyworddichte 

Damit Suchmaschinen den Text einer Webseite einer Thematik zuordnen können, spielen die Häufigkeit der im Text verwendeten Schlüsselwörter und die Keyworddichte eine wesentliche Rolle. Entscheidend bei der Verwendung der Keywords ist jedoch, dass im Endergebnis ein gut lesbarer Text mit Mehrwert auf der Webseite zur Verfügung steht. 

Die Keyworddichten werden von den Suchmaschinenoptimierern der SEO-Szene wie folgt eingestuft:

  • Mehr als 5% => Die Keyworddichte ist zu hoch (Keyword-Spamming).
  • Zwischen 3% - 5% => Die Keyworddichte ist recht hoch.
  • 1% - 3% => Optimale Keyworddichte.
  • 0.1% - 1% => Zu geringe Keyworddichte, sodass die Häufigkeit passenden Keywords im Text erhöht werden sollte. 

Beim Texten fürs Web sollten diese Werte stets im Auge behalten werden. Auch wenn die Keyworddichte in einigen SEO-Kreisen bereits als irrelevant eingestuft wird, muss jeder Text einen inhaltlichen Schwerpunkt haben, andernfalls wird es auch für eine Suchmaschine schwierig, den betreffenden Text thematisch sauber zuzuordnen.

 

Die Keyworddichte bestehender Webseiten kann über nachfolgende kostenpflichtige Tools überprüft werden:

 

Ein empfehlenswertes kostenfreies Tool für Website Texter zur Ermittlung der Keyworddichte ist im Seitenreport integriert:

Keyworddichte überprüfen lassen

 

5. Neben-Keywords durch WDF*IDF-Verfahren identifizieren 

Ein Text mit Mehrwert entsteht nicht durch ein isoliert verarbeitetes Keyword. Ein Mehrwert lässt sich bei einem Webtext vermuten, wenn der Text um dieses Schlüsselwort herum rankende Begriffe aufgreift. Ein guter Online-Artikel oder die beliebten OnePager umfassen den gesamten semantischen Raum eines Themas:

 Den semantische Rahmen eines Keywords spannen.

Den semantischen Raum erschließt der Texter durch eine ausführliche Themenrecherche unter Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Texter-/Autorenbriefing. Alternativ zur klassischen Themenrecherche kann der WDF*IDF-Ansatz herangezogen werden. Verglichen werden dabei, je nach technischer Umsetzung, die Inhalte der Top zehn oder auch Top 20 Webseiten zu einem Keyword. Die relevanten Keywords werden mit deren Gewichtung in den Top-Webseiten aufgezeigt. Ein Texter und Copywriter kann dadurch schnell die wesentlichen Aspekte des Themas überblicken und auf dieser Grundlage seinen Artikel mit den relevanten Keywords versehen. 

Seit dem Jahr 2017 ist das WDF*IDF-Tool um ein weiteres Feature, dem W-Fragen-Tool, erweitert. Nutzen Sie die Möglichkeit und erfahren Sie darüber etwas über die Fragen, zu denen User über Google eine Antwort suchen. Dieses Wissen kann zum Beispiel auch wertvolle Aspekte liefern, was User ggf. im Rahmen einer Produktbeschreibung erfahren möchten. 

 

6. Variationen von Keywords im Blick! 

Damit ein Webtext über das Suchergebnis alle potenziellen Leser erreicht, ist die Berücksichtigung von Keyword-Variationen ein Aspekt, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zusätzlich zu steigern. Beschränken Sie sich daher nie auf den Singular, sondern setzen Sie gezielt den Plural verwendeter Keywords ein. Die Kombination von Keywords, bei denen ein geringerer Wettbewerb herrscht, bringt eine Website leichter auf die vorderen Plätze in den SERPs als die von Schlüsselwörtern mit hohem Wettbewerb. Formulieren Sie zudem ruhig mal Denglisch; so wird aus einer "Webseite" schnell mal "Website" und aus "Webinhalt" der "Webcontent".  

Mit dieser Vorgehensweise werden Sie dem unterschiedlichen Suchverhalten gerecht, da mit unterschiedlichen Suchphrasen nach identischen Inhalten gesucht wird. Als Hilfestellung, um an Synonyme zu gelangen, empfiehlt sich die Nutzung von openthesaurus.de oder Woxikon.de:

 

Synonyme für Keywords finden mit dem Openthesaurus.de:

Synonyme über Open Thesaurus finden

 

Ein anderes Wort für Ihren verwendeten Begriff gefällig?

Synonyme lassen sich für Schlüsselwörter auch mit Woxikon ermitteln:

Synonyme über Woxikon finden

 

7. Die Keyword-Optimierung

Mit der Platzierung von Schlüsselwörtern wird akzentuiert, welchen Keywordphrasen im Text die höchste Priorität eingeräumt wird. Google gewichtet die Platzierung eines Schlüsselwortes in einer Überschrift und Zwischenüberschrift in den HTML-Formatierungen h1 - h2 anders als Keywords, die im Fließtext vorkommen. Neben der Platzierung im Content der Webseite ist die Berücksichtigung wichtiger Begriffe in den Metadaten wie dem Meta-Title und der Meta-Description wichtig. Aus diesen Bereichen wird das Kernthema für den Suchmaschinenindex abgeleitet. Neben diesen ganz konkreten Begriffen ist der semantische Bogen um die besten Keywords herum entscheidend. Ist der semantische Raum zu eng gefasst, kann der Text aus Sicht der Suchmaschine zu knapp bemessen sein, wohingegen bei einem zu umfangreichen semantischen Rahmen der Text auch zu unspezifisch wirken kann.

Diese Aspekte sind bei der Planung der Struktur eines Webtextes von vornherein zu berücksichtigten. Die Nachbearbeitung von Webtexten unter dem Gesichtspunkt der Keyword-Optimierung ist oftmals teurer und zeitintensiver als eine vollumfängliche Planung im Vorfeld. 

 

8. SEO-Texte mit einzelnen Keywords garniert kaufen

"Content is King" und keywordoptimierte SEO-Texte und eine große Anzahl von Produktbeschreibungen müssen nicht alleine geschrieben werden! Lassen Sie Ihre SEO-Texte individuell nach Ihren Vorgaben schreiben. Sie bestimmen:

  • den Umfang
  • die Schlüsselwörter und deren Platzierung
  • den Inhalt und die Struktur des Textes

 

Für umfangreiche Mengengerüste bieten wir effektive technische Lösungen und persönliche Kompetenz. Mit unserer Unterstützung wird jedes Textprojekt erfolgreich in der von Ihnen gewünschten Textgüte realisiert. 

Für den kostensensiblen und texterfahrenen Kunden empfiehlt sich unser Self-Service. Sie haben hierbei die Zügel in der Hand und betreuen eigenständig Ihre Textprojekte über unsere Plattform. Sie erteilen die Textaufträge und die freien Texter arbeiten von zuhause an Ihren Texten. Darüber hinaus können Sie den Gesamtprozess von der Planung bis zum fertigen Text an uns übertragen. Als Full-Service-Agentur vertreten wir Ihre Interessen und nehmen Ihnen sämtliche Aufgaben, bis hin zum Redigieren der Texte, ab. Wir halten Ihnen den Rücken frei und versorgen Sie und Ihren Content Manager auf Wunsch regelmäßig mit hochwertigen Webtexten für Ihr On Page SEO oder auch Content-Marketing-Maßnahmen. 

Informieren Sie sich hier über das gesamte Dienstleistungsangebot unserer Textagentur, welches u. a. auch ein Korrektorat bietet. Die Texter erledigen Ihre Arbeiten Online über unsere Plattform!

 

SEO-Texte mit Keywords kaufen

 

9. Infografik: Kompetenter Umgang mit Keywordvorgaben in Texterbriefings

Infografik: Kompetenter Umgang mit Keywordvorgaben in Texterbriefings!

Darum werden SEO-Texte bei content.de gekauft:
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  • Mit mehr als 6.500 Autoren lässt sich fast jeder Themenkomplex abdecken.
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