SEO Ratgeber

 

1. Notwendigkeit von SEO-Maßnahmen

2. Disziplinen der SEO

3. Top drei SEO Ratgeber

4. Im Überblick SEO-Tools

 

 

1. Notwendigkeit von SEO-Maßnahmen

SEO = Search Engine Optimization, meint Maßnahmen, die dazu dienen eine Webseite in den Suchergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages: Kurzform = SERPs) gut sichtbar zu platzieren. Mithilfe dieses Wissens und guten SEO-Texten, haben die ersten Internet Nerds (SEOs) in den 90-er Jahren über die Suchmaschinen Besucher auf ihre Webseiten gelotst und diesen Traffic durch Werbeeinblendungen monetarisiert. 

Was seinerzeit scheinbar spielend umgesetzt wurde, hat sich im Laufe der letzten 10 Jahre zu einer wahren Wissenschaft entwickelt. Die Suchmaschine Google spielt als Marktführer mit einem Marktanteil in Deutschland von über 90 Prozent die führende Rolle. Änderungen am Suchalgorithmus, die mit den Google-Updates in unregelmäßigen Abständen stattfinden, werden nicht nur von der SEO-Szene sondern jedem der im Internet aktiv ist mitverfolgt und deren Auswirkungen genaustens analysiert.

Jeder, der seine Dienstleistungen, Waren über das Internet vertreibt oder eine Webseite betreibt, ist auf gute Platzierungen in den SERPs angewiesen. SEO-Wissen wird daher zunehmend von Unternehmen vorgehalten und SEO Ratgeber vermitteln interessierten Personen das notwendige Wissen um die Grundlagen der Optimierung selbst durchzuführen. 

 

2. Disziplinen der SEO

SEO-Maßnahmen lassen sich in zwei Disziplinen unterscheiden: 

 

2.1 Onpage-SEO

Onpage SEO in vier Schritten

 

Das Onpage-SEO bezeichnet alle Maßnahmen der Optimierung, die im Umfeld der eigenen Webseite vorgenommen werden:

  • Erstellung von Contentstarken Unterseiten (Stichwort: Unique Content) - oft auch über eine Textagentur oder professionelle Texter
  • Definition von Title-Tags und Meta-Descriptions
  • Schreiben von Webtexten und Beiträgen mit Keywords, oder auf Grundlage einer WDF*IDF-Analyse
  • Berücksichtigung des alt-Attributs bei Bildern 
  • Interne Verlinkungen

 

2.2 Offpage-SEO

Das Offpage-SEO bezeichnet alle Maßnahmen der Optimierung, die nicht auf der eigenen Webseite vorgenommen werden. Hierzu zählen die Platzierung von Links (Linkbuilding) auf die eigene Webseite, also den Aufbau von Backlinks, von thematisch relevanten Webseiten ist wichtig, um die Relevanz zu steigern. Weiterhin werden hier auch Maßnahmen des Content Seeding in den Social-Media-Kanälen und die Betreuung von Google-Plus, Facebook sowie die Anlage eines Google My Business hinzugezählt. 

 

3. Top drei SEO Ratgeber

Da SEO-Wissen von immer mehr Menschen nachgefragt wird, präsentieren wir Ihnen nachfolgend die Top drei SEO Ratgeber der content.de-Redaktion:

 

3.1 Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Wer, wenn nicht Google selbst, beschreibt am treffendsten, worauf bei der Suchmaschinenoptimierung zu achten ist? Aus diesem Grund steht der SEO Ratgeber von Google auf dem ersten Platz. 

SEO-Ratgeber von Google

Quelle: Google.de

Zum SEO-Ratgeber "Einführung in die Suchmaschinenoptimierung" von Google 

 

3.2 SEO-Whitepaper

Das SEO-Whitepaper der Seitwert GmbH weist in seinem SEO Ratgeber auf die Vorzüge seiner Seitwert-Suite hin und vermittelt daneben wertvolles SEO-Grundwissen.

Zum SEO-Whitepaper der Seitwert GmbH

 

3.3 Knowledge-Base von Searchmetrics für Profis 

Diverse SEO-Ratgeber von Searchmetrics

Quelle und Urheber: Searchmetrics GmbH

Diverse Ausarbeitungen zu Rankingfaktoren und Auswirkungen einzelner Google-Updates finden fachkundige Leser in der Knowledge-Base des SEO-Tools-Anbieter. Diese SEO Ratgeber vermittelten kein Grundlagenwissen, sondern gehen ins Detail und lassen wichtige Rückschlüsse für eigene SEO-Aktivitäten zu.

Zur Knowledge-Base von Searchmetrics 

 

EBook: SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex

SEO-Analysen mit SISTRIX

Quelle und Urheber: SISTRIX GmbH

Dieses Ebook im Umfang von 123 Seiten widmet sich anschaulich, wie mit dem SEO-Tool von SISTRIX gearbeitet wird. Welche Rückschlüsse können aus den Chartverläufen des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex abgeleitet werden? 

Dieses Buch ist sinnvoll, wenn mit dem Tool von SISTRIX gearbeitet wird. Aus diesem Grund weisen wir dieses EBook off-Topic aus. 

Zum Buch SEO-Analysen von SISTRIX

 

4. Im Überblick SEO-Tools

Die Suchmaschinenoptimierung lebt von Tools, mit denen Daten ausgewertet werden. Unterschiedliche Indikatoren helfen dabei, SEO-Maßnahmen auszuwerten und zielgerichtet zu optimieren.

 

4.1 Google Webmaster-Tools  

Die Webmaster-Tools von Google zeigen Ihnen Ihre Webseite aus der Brille von Google. Schnell lassen sich hierüber Informationen zum aktuellen Indexierungsstatus, die Keywordentwicklung und die Anzahl der Zugriffe ablesen. Sollte es zu Crawling-Fehlern gekommen sein, werden diese hier detailliert aufgeführt. Mit der Mobile-Friendly-Offensive wurden die Webmaster-Tools um einen Mobile-Friendly-Check erweitert. Hierbei wird überprüft, wie gut Ihre Webseite für mobile Devices optimiert ist.

 

4.2 SERP Checker 

Wie rankt eine Webseite bei für das Business-Modell relevanten Keywordkombinationen? Diese Information wird über den SERP Checker ermittelt. Das Schöne: Sie können die Platzierung von bis zu 20 Keywords parallel abfragen und diese mit den Rankings Ihrer Mitbewerber vergleichen:

Wie ist eine Webseite in den SERPs vertreten?

Anmerkung der Redaktion: 

Den SERP-Checker in der hier aufgeführten Darstellung gibt es mittlerweile nicht mehr. (Stand: März 2021) Sie können stattdessen mit einer kostenfreien Registrierung ein umfangreicheres Toolkit für einen Zeitraum von 10 Tagen nutzen!

SERP Checker Webseite aufrufen

 

4.3 Keworddichte ermitteln

Wie hoch ist die Keyworddichte eines Keywords in einer zu kontrollierenden Webseite? Eine zu hohe Keyworddichte wird von Google als Keyword-Spamming angesehen wohingegen bei einer zu niedrigen Keyworddichte der Webseite es an Relevanz fehlt. Für das Texten im Internet sind diese Informationen essentiell um erfolgreich im Web zu sein. 

Keyworddichten-Ermittlung des Seitenreport-Tool aufrufen

 

4.4 SERP-Snippet Generator

Title-Tag und die Metadescription einer Webseite werden in den SERPs ausgewiesen. Mit dem SERP-Snippet-Generator können im Vorfeld der passende Titel und die optimale Länge der Metadescription bestimmt werden. 

Die SERP-Snippet Generator Webseite aufrufen

 

4.5 Seobility

Dieses Tool, was sowohl in einer kostenfreien als auch entgeltlichen Version angeboten wird, bietet umfangreiche Auswertungen. Im Rahmen der Auswertungen werden dem Webseitenbetreiber To-dos aufgezeigt. Dieses Werkzeug befähigt Laien, erste Onepage-Optimierungsmaßnahmen an einer Webseite eigenständig umzusetzen!

Die Webseite von Seobility besuchen

 

4.6 WDF*IDF-Analyse von content.de

Content Manager die proaktiv relevanten Unique Content für ihre Webprojekte erstellen wollen, sollten sich die CRR-Analyse von content.de ansehen. Mit diesem Tool erhalten Texter und Content Writer notwendige Eckdaten für die Erstellung relevanten Textcontents mit Mehrwert für den Leser!

W-Fragen-Tool

Infos zur CRR-Analyse mit W-Fragen-Tool

 

Copywrititing für Website- und SEO-Content bekommen Sie bei content.de:

Content für Onpage-SEO erstellen lassen

 

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