SEO-Shopoptimierung
Produktbeschreibungen für erfolgreiche Webshops
„Unique Content is king“ - was generell für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite gilt, trifft auch auf die Optimierung eines Online-Shops zu.
Damit die Kombination aus rankenden SEO-Inhalten und einmaligem sowie inhaltsstarkem Content funktioniert, ist es besonders wichtig, die Kerninhalte des Online-Shops genau zu analysieren. Nur ein SEO-Marketing, das auf eine detaillierte Optimierung der online publizierten Texte setzt, wird Suchmaschinen wie Google und damit auch potentielle Kunden überzeugen. Betreiber von Online-Shops, die diesen Aspekt auf ihrer Seite vernachlässigen, rutschen in der Suchmaschinenplatzierung ab und verlieren Traffic und Kunden.
Shop-Besucher werden Kunden: suchmaschinenoptimierter Content, der punktet!
Das Herzstück eines Onlineshops sind die Produktbeschreibungen. Nicht umsonst gelten diese als Königsdiziplin bei der Content-Erstellung für Online-Shops. Erfolgreiche Produktbeschreibungen erfüllen im Online-Business parallel sehr unterschiedliche Anforderungen, um gleichermaßen beim Leser/Kunden und im SEO-Bereich, also im Ranking bei Google, effizient zu punkten: Zielgruppenspezifisch müssen sie sprachlich den richtigen Ton treffen, inhaltlich unique (einzigartige) Inhalte klar auf den Punkt bringen und trotzdem lebendig formuliert sein, damit aus interessierten Besuchern überzeugte Kunden mit klarer Kaufoption werden. Um diese Ziele für ein erfolgreiches Online-Business zu realisieren, ist eine SEO-Optimierung unumgänglich: Google zu überzeugen und sich von der Konkurrenz abzugrenzen, sind zwei weitere Kernaspekte zielgenauer Produktbeschreibungen. Die passenden Interessenten bzw. Kunden müssen online die richtige Seite mit den für sie relevanten Produkten, Dienstleistungen oder Tipps finden. Nur so kann ein Online-Shop dauerhaft erfolgreich bestehen. Viele Shop-Betreiber beziehen Ihre Produktbeschreibungen direkt vom Produkthersteller. Diese Produktbeschreibungen werden allerdings auch in konkurrierenden Shops mit gleichen Artikeln verwendet.
Effektive Shop-Optimierung mit präzisem und einzigartigem Content
Tipp: Machen Sie Ihre Inhalte unique und zielsicher!
Professionelle Webmaster/Shop-Inhaber die Online Arbeiten sollten auf diese Form des „Duplicate Content“ (doppelter Inhalt) verzichten und in eigene, einzigartige Produktbeschreibungen (Unique Content) investieren. Weil Suchmaschinen wie Google „Duplicate Content“ (in diesem Fall: mehrfach verwendete, identische Produktbeschreibungen) erkennen und negativ bewerten, lohnt sich die Investition in „Unique Content“ in jedem Fall. Eine schlechte Bewertung der entsprechenden Webseite beziehungsweise des Shops hat eine schlechte Suchmaschinenplatzierung zur Folge, was unweigerlich zu einem Verlust an Traffic führt. Mit präzisem SEO-Marketing werden die erstellten Produktbeschreibungen von den passenden Lesern online gefunden, überzeugen Suchmaschinen und heben sich klar von der Konkurrenz ab. Das Können der Autoren wird mit den Ergebnissen detaillierter Analysen des SEO-Marketings so kombiniert, dass Texte entstehen, die gleichermaßen die Ansprüche der Shop-Betreiber, der Kunden und der Suchmaschinen wie Google erfüllen. Eine überzeugende Suchmaschinenoptimierung stellt relevanten Content in den Fokus. Die Optimierung von Produktbeschreibungen darf nicht auf Kosten des Inhalts gehen, da die Texte Ihr Ziel ansonsten verfehlen.
Die wesentlichen Aspekte einer Shopoptimierung
Das optimale Zusammenspiel der wichtigsten Kernaspekte ist das Ziel einer erfolgreichen SEO-Shop-Optimierung. Um einzigartigen, hochwertigen und suchmaschinenoptimierten Content wie überzeugende Produktbeschreibungen zu erhalten, die den jeweiligen Online-Shop dauerhaft zum Erfolg führen, sind folgende Punkte essentiell:
- der richtige Umgang mit der Keyworddichte
- Texte schreiben mit ausreichender Textlänge
- die LSO (Latent Semantische Optimierung)
- eine geordnete Struktur der SEO-Texte
Texte kaufen: Qualitativ hochwertige suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen müssen nicht teuer sein. content.de bietet Ihnen die passende Lösung. Wir bieten Shop-Betreiber wertvolle Tools, die Sie bei der Umsetzung relevanter Produktbeschreibungen unterstützen: Das beinhaltet präzise Informationen über die Anforderungen an suchmaschinenoptimierte Texte für Ihren Shop und reicht über die Erstellung bis hin zur Abnahme und Kontrolle.
Tipp: Optimal präpariert, können Sie so auch Ihr Linkbuilding erfolgreich umsetzen.
Sie möchten mehr über das Texten erfahren?
Texten lernen über das Kompetenzzentrum für Texter von content.de! Hier finden Sie u. a. auch Tipps zur Überarbeitung, wie zum Beispiel dem Redigieren von Texten oder:
- Effektive Strategien zur Vermeidung von Füllwörtern
- Was ist ein OnePager?
- Schwierige Wörter der deutschen Sprache: Die Top-100-Liste
- Das Rechtschreibprogramm nutzen, um bessere Texte zu verfassen.
- Adverbiale Bestimmungen
- Was ist ein Teaser?
u. v. m.