paid content
Unter paid content versteht man bezahlte Inhalte. Der Anwendungsbereich dafür ist das Internet, in dem digitalisierte Inhalte gegen Bezahlung herunter geladen werden können. Es handelt sich dabei immer um immaterielle Güter. Paid content darf nicht verwechselt werden mit paid services, dies sind Dienstleistungen gegen Bezahlung, zum Beispiel üblich auf Versteigerungsplattformen oder kostenpflichtigen Portalen, die die Schaltung von Kleinanzeigen anbieten.
Paid content ist dagegen eine Form des Handels und Verkaufs. Gekauft wird beispielsweise Musik, gegen Bezahlung ist ein Download möglich. Weitere Formen für paid content finden sich im Handel mit Texten, zum Beispiel einzelne Zeitungsartikel oder Zeitungsabonnements, häufig verwendet wird paid content auch für eBooks. Die Akzeptanz dieser Verkaufsform nimmt gerade für Texte mehr und mehr zu.
Stark ansteigend ist der Bedarf an Textinhalten für Webseiten. Für den, der nicht selber Texte schreiben will, bieten Contentportale die Erstellung von Texten aller Art an. Texte kaufen: Beliebte Formen für paid content sind zum Beispiel Kategorie- und Produktbeschreibungen, Firmenporträts, Pressemitteilungen, aber auch Blogbeiträge. Bei dieser Art handelt es sich immer um Unique Content, der speziell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten ist. Unter Berücksichtigung der SEO-Vorgaben des Kunden, werden ganz individuell, Texte gegen Bezahlung erstellt. Keywords werden in vorgegebener Häufigkeit in den Text eingearbeitet, der Textaufbau erfolgt nach den Vorstellungen des Kunden. Eine andere Variante bieten Portale, die bereits fertige Inhalte - quasi von der Stange - liefern. Diese Texte sind frei verwertbar und können mehrfach verkauft werden. Hier muss beachtet werden, dass diese Inhalte nicht einzigartig sind.
Beide Arten von Texten sind sehr schnell verfügbar. Paid content, der nur heruntergeladen werden muss, bedeutet gar keine Wartezeiten. Bei auf Kundenwunsch erstelltem paid content gibt der Kunde die Lieferzeit vor. Nachdem Texterportale mit sehr vielen Textern zusammenarbeiten, wird meist innerhalb sehr kurzer Zeit, etwa innerhalb von ein bis zwei Tagen, der gewünschte Text vom Texter geschrieben und an den Kunden geliefert.